Ideen zu einer neuen Begriffsschrift

von

Gerald Bühler

Kontakt: info@geraldbuehler.de

* * *

Die hier veröffentlichte kleine Schrift schlägt eine Logiknotation und einen Logik-Kalkül mit einer einheitlichen Behandlung von aussagenlogischen Beziehungen zwischen Sätzen und prädikaktiven Beziehungen zwischen Begriffen aufgrund ihrer ähnlichen relationalen Struktur vor.

Die Schrift besteht aus den Teilen I und II. In Teil I werden Möglichkeit und Beweggrund zu einem solchen Vorgehen erörtert. In Teil II erfolgt eine Analyse der Sprache von der Ausgehend die Grundstrukturen und Grundelemente der neuen Begrifft beschrieben werden. Diese Beschreibung wird durch fortlaufende Anmerkungen ergänzt.

Über Stellungnahmen würde ich mich freuen. Diese können über die obengenannte Email-Adresse an mich übermittelt werden.

Erlangen, den 17. 4. 2001: Gerald Bühler

Erlangen, den 30. 9. 2003 (Teil II): Gerald Bühler

Zu den Texten:

Teil I: Motivation

Teil II: Aufbau einer neuen Begriffsschrift

Der neueste Stand meiner Überlegungen (5. 8. 2004) ist im nachfolgenden Vortrag festgehalten:
Vorschlag einer neuen Begriffsschrift

Siehe auch:
Über eine Schwierigkeit monistischer Auffassungen von Leib und Seele

Besuchen Sie meinen Programmladen!

Copyright © 2001 - 2004 Gerald Bühler